Unter dem Titel „HANDWERK BITTET ZU TISCH” laden wir interessierte Landwirte, Lebensmittelproduzenten, Winzer, Köche, Gastronomen sowie zahlreiche Aussteller zum weit gefaßten Thema „Tischkultur” ins HAND.WERK.HAUS Salzkammergut.
Als Zentrum handwerklicher Gegenwartskultur repräsentiert das HAND.WERK.HAUS Salzkammergut im oberösterreichischen Bad Goisern gemeinsam mit dem Textilen Zentrum Haslach und dem Werkraum Bregenzerwald, eingetragen in das internationale UNESCO-Register guter Praxisbesipiele, einen Teil des immateriellen Kulturerbes Österreichs.
Untergebracht im Schloss Neuwildenstein, der ehemaligen k.u.k Forst- und Domänenverwaltung des inneren Salzkammergutes, beherbergt das HAND.WERK.HAUS nicht nur ein repräsntatives Geschäft, und sein „WERKSTATT-BEISL”, sondern zeichnet auch für zahlreiche Sonderausstellungen und kulturelle Veranstaltungen in „Haus und Hof” des Schlosses verantwortlich.
Hinter dem „HAND.WERK.HAUS“ Salzkammergut steht eine Gruppe von SpitzenhandwerkerInnen aus dem Salzkammergut, die sich zu einem Verein zusammen geschlossen haben. Sie adaptierten die rund 200 Jahre alte Substanz des ehemaligen Forsthauses und verwandelten es gekonnt in ein zeitgemäßes Gebäude, das Tradition und Moderne miteinander verbindet. Im Mai 2009 wurde das Hand.Werk.Haus eröffnet und wird seither als Treffpunkt für Handwerk aller Art, Ausstellung und Präsentation, Veranstaltungen und Verkauf genutzt.
„Unsere Häuser, unsere Kleidung, unsere Speisen, unsere Lebensmittel und letztlich auch die Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind Teil unserer Identität und somit auch ein „Zeugnis der kulturellen Entwicklung des Menschen“
Seit der Eröffnung des Hauses im Jahre 2009 lädt das HAND.WERK.HAUS mit Schwerpunktthemen rund um Handwerk, Tracht, manuelle und kulturelle Identität und entsprechenden Sonderausstellungen ins Schloss Neuwildenstein und dem angerenzenden Aussenbereich des Hauses.
Wesentlicher Bestandteil all dieser Veranstaltungen ist natürlich auch die Kulinarik - schließlich wollen die zahlreich anreisenden Gäste auch bewirtet sein. Insofern ergänzt sich der diesjährige Ausstellungsschwerpunkt unter dem Motto „HANDWERK BITTET ZU TISCH” ganz wunderbar mit den Anliegen der ALPINAE CULINAR 2021.
24.-26. September 2021 HANDWERK BITTET ZU TISCH UND
ABSCHLUSS DER ALPINAE CULINAR
TEILNEHMER*INNEN
Die ALPINAE CULINAR und das HAND.WERK.HAUS Salzkammergut laden alle produzierenden Betriebe, Landwirte, Manufakturen, Köche und Gastronomen zu gemeinsamer Präsentation, Leistungsschau, Produktverkauf und Erfahrungsaustausch
nach Bad Goisern. Im Fokus stehen landwirtschaftliche Produkte, Lebens- und Genussmittel aus dem Alpenraum, die sich Sortenvielfalt, Sorgfalt in der Herstellung und feinem Geschmack verschrieben haben. Wir wenden uns aber auch an Erzeuger*innen, Fachhändler*innen und Dienstleister*innen im Bereich von Tisch - und Tafelkultur in all ihrer Vielfalt.
Als Aussteller der ALPINAE CULINAR bei „HANDWERK BITTET ZU TISCH” im HAND.WERK.HAUS Salzkammergut
ALPINAE CULINAR 2021 in Kooperation mit dem HAND.WERK.HAUS Salzkammergut
Motto: „HANDWERK BITTET ZU TISCH” im Schloss NEUWILDENSTEIN / Bad Goisern.
Eingeladen sind österreichweit alle Produzenten im thematischen Naheverhältnis zu
LANDWIRTSCHAFT, KULINARIK, GASTRONOMIE & TISCHKULTUR
VERANSTALTUNGSDAUER 3 Tage - 24.26.September 2021
VERANSTALTUNGSZWECK
Verkaufsausstellung
Produktpräsentation, Verkostung, Sichtbarmachung
Information / Austausch / Vernetzung
AUSSTELLER*INNEN
Landwirte, Produzenten, Manufakturen
Winzer, Brennereien, Gastrobetriebe, Tischkultur - uvm.
AUSSTELLUNGSORT
Hof Neuwildenstein
Falls der Aussteller über keinen eigenen Stand verfügen sollte, kann dieser gerne auch von uns zur Verfügung gestellt werden - Für weitere Infos und Fragen dazu bitte E-Mail an uns richten. info@alpinae-culinar.com
HAND.WERK.HAUS Salzkammergut
im Schloss Neuwildenstein Rudolf von Alt Weg 6 A - 4822 Bad Goisern
Tel.: +43 699 133 367 33
Comments